A A A

Industrie und Umwelt


Industrie und Umwelt
  • Erneuerbare Energie

    Erneuerbare Energien wurden schon seit Jahrhunderten verwendet, man vergisst das aber und glaubt, dass Wind- und Wasserkraftwerke eine Erfindung der um die Ökologie besorgten Zeitgenosse ist. Aber auch die Windmühlen waren durch das fließende Wasser aus den Flüssen oder Windkraft angetrieben. Die Industrielle Revolution im 19. Jh., die Erfindung der Elektrizität und Dampfmaschinen verursachten, dass alles durch Energie aus Kohle und Gas ersetzt wurde. Doch nach 200 Jahren der starken Ausbeutung von diesen Rohstoffen zeigt, dass die Ressourcen knapp sind, und ihre Nutzung hat die Umwelt fast ruiniert.
  • Was ist erneuerbare Energie?

    Erneuerbare Energie, wird oft mit den sogenannten zur Umweltzerstörung führenden Quellen verwirrt, in den meisten Fällen ist jedoch ihr Erwerb nicht gleichgültig gegenüber der Ökologie.

    Vielleicht die umweltfreundlichste ist diese Energie, die von Sonnenkollektoren oder Erdwärme erzeugt wird, denn nur der Herstellungsprozess kann die Atmosphäre belasten. Andere Sache ist mit Wind- und Wasserkraftwerken, die viel mehr umweltfreundlicher als traditionelle Kohlekraftwerke sind, aber ihre Bau und Betrieb stört das bestehende Ökosystem